Sicherheits- und Schutzmassnahmen im Zusammenhang mit COVID-19

Die Sicherheit und der Schutz unserer Gäste und Mitarbeitenden haben für uns oberste Priorität. Wir tun alles in unserer Macht Stehende, um Reisenden unter den Bedingungen der sich stets ändernden Lage im Zuge des neuartigen Coronavirus (COVID-19) Sicherheit und das höchstmögliche Mass an Flexibilität zu bieten.

Auf dieser Seite halten wir Sie mit aktuellen Informationen zu den Massnahmen des BAG’s sowie unserer Berufsverbände auf dem Laufenden.

Website Bundesamt für Gesundheit (BAG)

Kurz & Knapp

 • Zum Schutz aller Gäste, können wir nur noch Personen mit einem gültigen Covid-Zertifikat beherbergen, also Gäste die geimpft, genesen oder negativ getestet sind. 

 • Ab dem 20. September müssen alle in die Schweiz einreisenden Personen ab 16 Jahren - die nicht geimpft oder genesen sind - einen offiziell anerkannten, negativen Covid-19 Test vorweisen sowie ein Online-Einreiseformular ausfüllen. Nach 4 bis 7 Tagen muss ein zweiter Test erfolgen, vorausgesetzt sie befinden sich immer noch innerhalb der Schweizer Staatsgrenze. Auch geimpfte oder genesene Personen ab 16 Jahren müssen das online Einreiseformular ausfüllen

 Keine Maskenpflicht in den Innenräumen der Sunstar Hotels (nur in Ausnahmenfällen, z. B. beim Buffet, und wenn der Mindestabstand von 1.5 m nicht eingehalten werden kann z.B. im Lift) – Die Maskentragepflicht wird entsprechend signalisiert

 • Alle Mitarbeitende (auch geimpfte) tragen in den öffentlichen Bereichen immer eine Maske

 • Es gilt das jeweilige Schutzkonzept der Sunstar Swiss Hotel Collection

• Abstand halten, mindestens 1.5 Meter

• Hände regelmässig waschen & desinfizieren

• Menschenansammlungen vermeiden

• Frühstück und Abendessenzeiten sind angepasst

• Keine Personenbeschränkungen pro Tisch in unseren Restaurants

• Bargeldlose Zahlungsmittel bevorzugt

• Reinigungsintensität ist erhöht

• Bei Krankheitssymptomen Réception informieren

Die Sunstar Schutzmassnahmen

Aktualisiert am 17.09.2021

Allgemeines
Zum Schutz aller Gäste, können wir nur noch Personen mit einem gültigen Covid-Zertifikat beherbergen, also Gäste die geimpft, genesen oder negativ getestet sind. Bitte beachten Sie auch die offiziellen Hinweise des BAG (Bundesamt für Gesundheit).

Gäste aus dem Ausland informieren sich bitte zusätzlich bei der jeweiligen, zuständigen Stelle in ihrem Heimatland. Hier geht`s zum Einreiseformular für Flugreisende.

Herzlich, aber anders
Wir schenken unseren Gästen ein Lächeln und verzichten auf den Handschlag. Wir halten stets mindestens 1.5 Meter Abstand.

Handhygiene für alle
In allen Hotels stehen Desinfektionsspender für die persönliche Händedesinfektion der Gäste und Mitarbeitenden zur Verfügung.

Wir kümmern uns
Atem- und Nasenschutzmasken schützen vor einer Übertragung des Virus, weshalb wir eine standardisierte Lösung in allen Sunstar Hotels anbieten: Für alle öffentlichen Buffetsituationen (z.B. Frühstücksbuffet, Themenabende) bei denen es zu einem Mix der Gästegruppen kommt, gilt weiterhin eine Maskenpflicht. Bei einem eigenen Buffet für Gruppen, Feiern, Seminare ist die Maskenpflicht aufgehoben.

In allen öffentlichen Innenräumen gilt, wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, eine Maskenpflicht (z.B. Lift). Ausnahmen: Im Dampfbad, Hallenbad oder Sauna und in der Sitzposition im Restaurant kann die Maske abgelegt werden. Draussen gilt hingegen keine Maskentragepflicht (z. B. auf der Restaurant- oder Bar-Terrasse). Zum Schutz aller Gäste, können wir Personen mit einer Maskendispens leider nicht beherbergen.

Getrennt, aber dennoch offen
Unsere Réception-Mitarbeitenden stehen zwar hinter einer Plexiglastrennwand, doch deren Information ist nach wie vor transparent, informativ und hilfreich.

Schnell und sicher
Bargeldlose Zahlungsmittel werden bevorzugt. Ziehen Sie eine Bezahlung Ihrer Gesamtrechnung allenfalls bereits am Vorabend Ihrer Abreise in Betracht.

Sauber und effektiv
Unsere Housekeeping-Teams haben ihre Reinigungsmassnahmen verstärkt. Sie tragen Handschuhe und Schutzmasken. Im Zimmer werden zehn der am häufigsten berührten Bereiche desinfiziert. In den öffentlichen Bereichen werden Türgriffe, Handläufe und Armaturen mehrmals täglich desinfiziert.

Digital, aber informativ
Hotelmappen (A bis Z), Weinkarten und ähnliches werden wo immer möglich durch digitale Informationen ersetzt. Das Hotel stellt hierfür QR-Codes zur Verfügung.

Vorsichtig, aber fair
Bei Grippesymptomen innerhalb von 14 Tagen vor Ankunft, bitten wir Sie von einer Anreise abzusehen. Sollten Sie sich während des Aufenthalts krank oder unwohl fühlen, informieren Sie bitte unsere Réception.

Je nach Hotel können die Angaben leicht variieren. Bitte haben Sie Verständnis, dass gewisse Aktivitäten/Anlässe entgegen der Web-Publikation nicht wie gewohnt stattfinden können.

Trotz oder gerade wegen aller Sicherheits- und Schutzmassnahmen sind Ferien in der Schweiz nach wie vor sehr sicher. Eine kurze Anreise mit dem eigenen Auto oder dem öffentlichen Verkehr ausserhalb der Stosszeiten helfen bei der Distanzeinhaltung. Aber auch die zahlreichen Wanderwege und die weitläufige Natur in den Schweizer Bergen sind für "social distancing"-Aktivitäten wie gemacht. Ferien in der Schweiz - SICHER!

Wir freuen uns auf Sie.

COVID-19 Massnahmen der Bergbahnen

Für alle unsere Sommergäste stellen wir Ihnen die COVID-Schutzmassnahmen der Bergbahnen zur Verfügung:

 

AROSA | DAVOS | GRINDELWALD | KLOSTERS | LENZERHEIDE | SAAS-FEE |

WENGEN | ZERMATT