Wir stellen uns vor

Geschäftsleitung

Verantwortlich für die operative Leitung der Sunstar Hotels Management AG sowie für die Umsetzung der vom Verwaltungsrat festgelegten Richtlinien und Strategien.

Silvio Schoch CEO

„Die Mitarbeitenden sind das Herz und die Seele von Sunstar“

Schweizer, Jahrgang 1970

Silvio Schoch, ist seit 2017 mit an Bord, zuerst als Finanzchef und Mitglied der Geschäftsleitung, 2018 wurde er vom Verwaltungsrat zum Vorsitzenden der Geschäftsleitung gewählt, seit 2019 ist er CEO der Sunstar Gruppe.

Der gelernte Koch, Restaurateur/Hotelier HF und Betriebsökonom verfügt über 30 Jahre Berufserfahrung im Tourismus und in der internationalen Kettenhotellerie, vor allem in den Bereichen Finanzen und Controlling. Vor Sunstar war er zuletzt Regional Director of Finance and Business Support Central Europe bei den FRHI Hotels & Resorts (jetzt Accor Hotels), zudem absolvierte er den Master in Hospitality Management an der Cornell University sowie den MAS in Controlling an der Hochschule für Wirtschaft in Zürich.

Der verheiratete Familienvater ist ein begeisterter Koch und passionierter Geniesser. Wenn es die Zeit zulässt, dann sieht man ihn auch mal beim Biken oder Golfen. Hätte er mehr Zeit, würde er wieder mehr Bücher lesen, denn er ist sehr wissbegierig und möchte immer noch mehr dazulernen. Er ist nicht nur Gastgeber, sondern oft auch selbst zu Gast in den Sunstar Hotels. „Die Mitarbeitenden sind das Herz und die Seele von Sunstar“, davon ist er ganz fest überzeugt.

Silvio Schoch

CEO
Katja Lemmler Leiterin HR

„Komm, wir gehen jetzt Lebensmittel retten.“

Deutsche, Jahrgang 1977

Katja Lemmler, Mitglied der Geschäftsleitung, ist seit 2013 bei den Sunstar Hotels und verantwortet die Bereiche Human Resources und Zentrale Dienste.

Die gelernte Hotelfachfrau verfügt über 20 Jahre Berufserfahrung in der Hotellerie und im Gesundheitswesen, zudem absolvierte sie den Bachelor in Business Administration an der Steinbeis-Hochschule-Berlin sowie den Master in Hospitality Management an der HTW in Chur.

Sie ist verheiratet, Mutter von einem Sohn und Mitglied bei Slow Food. In ihrer Freizeit ist sie gerne in der Natur unterwegs, fährt Rennvelo, macht Yoga und manchmal kann sie auch einfach nur entspannen. Die Geniesserin schwingt öfters die Kochlöffel: dann zaubert sie mit viel Begeisterung die Geschmacks-erinnerungen aus ihrer Kindheit auf den Tisch. Oder sie öffnet die „Too Good To Go“-App und sagt zu ihrem Sohn: „Komm, wir gehen jetzt Lebensmittel retten.“ Inzwischen ist dies zum abenteuerlichen Familien-Ritual geworden 

Katja Lemmler

Leiterin HR
Florian Hofer CFO

„Hauptsache in der Natur“

Schweizer, Jahrgang 1983

Florian Hofer, Finanzchef und Mitglied der Geschäftsleitung, ist seit 2020 bei Sunstar mit an Bord. Der gelernte Kaufmann und Treuhänder (EFZ) absolvierte in Zürich an der Hochschule für Wirtschaft den MAS in Controlling und verfügt über 17 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Finanzen, Controlling, Wirtschaftsprüfung und Treuhand. So war er 12 Jahre in der Finanzabteilung zweier Industriefirmen tätig, davor 5 Jahre in der Wirtschaftsprüfung bei PwC.

Der Vater eines kleinen Sohnes wohnt in der Nähe von Solothurn. In seiner Freizeit ist er mit seiner Familie viel in der Natur unterwegs und entdeckt mit seinem Sohn immer wieder die Welt von neuem. Falls dann noch etwas Zeit übrig bleibt, treibt er als Ausgleich sehr gerne Sport. So findet man ihn entweder auf dem Rennvelo, in einem Schwimmbecken oder beim Joggen im Wald. „Hauptsache in der Natur“, das ist sein Motto für die Freizeit.

Florian Hofer

CFO
Marco Barbon Leiter Facility

„Jedes Sunstar Hotel hat seinen ganz eigenen Charme und Charakter.“

Schweizer, Jahrgang 1958

Marco Barbon, Mitglied der Geschäftsleitung, ist seit 2018 bei den Sunstar Hotels und zuständig für die Bereiche Facility und Nachhaltigkeit. Der gelernte Elektromonteur verfügt über 40 Jahre Berufserfahrung in der Hotellerie, so war er über 37 Jahre als Director of Engineering für die Swissôtel Gruppe tätig unter anderem in Zürich und Basel.

Er war auch immer wieder in neue Swissôtel Projekte in Europa involviert wie zum Beispiel für das Swissôtel Berlin. Zudem absolvierte er diverse Weiterbildungen in den Bereichen Leadership und Kommunikation.

Der verheiratete Vater von zwei erwachsenen Zwillingstöchtern lebt mit seiner Familie in Zürich und frönt gerne seinen Hobbys Fussballspielen und Schwimmen. Dass seine Vorfahren aus dem Veneto kommen, spiegelt sich auch in seinen Vorlieben fürs Kochen, den Rotwein und, natürlich, la Bella Italia. Seiner Meinung nach zeichnet vor allem die Vielseitigkeit die Sunstar Gruppe aus: „Jedes Sunstar Hotel hat seinen ganz eigenen Charme und Charakter.“

Marco Barbon

Leiter Facility
Sabine Schenker Leiterin Marketing & Sales

"Was gibt es Schöneres, als Lebensfreude und Lebensqualität für Gäste und Mitarbeitende zu schaffen."

Schweizerin, Jahrgang 1964

Sabine Schenker, Mitglied der Geschäftsleitung, ist seit 2022 bei den Sunstar Hotels und für Marketing & Sales verantwortlich.

Die Marketing- und Kommunikationsleiterin verfügt über 30 Jahre Berufserfahrung in Marketing & Kommunikation in unterschiedlichen Branchen. Sie weist verschiedene Aus- und Weiterbildungen in Werbung, Marketing und als Medienschaffende auf und absolvierte an der FHNW in Basel einen Executive Master of Business Administration (EMBA).

Sabine Schenker ist Mutter zweier erwachsener Kinder und lebt in der Agglomeration Basel. In ihrer Freizeit ist sie gerne aktiv in der Natur unterwegs. So gehören Wandern, Joggen, Tennis und Golf neben dem Reisen zu ihren liebsten Hobbys. Sie geniesst aber auch gerne ein gutes Buch mit einem Glas Wein oder gemütliche Essen oder Spielabende mit Familie und Freunden

Sabine Schenker

Leiterin Marketing & Sales

Verwaltungsrat

Das oberste Leitungsorgan der Sunstar Hotelgruppe. Er ist verantwortlich für die Festlegung der Unternehmensstrategie und wird von den Aktionären der Gesellschaft an der Generalversammlung gewählt.

Kuno Sommer VR Praesident

Schweizer, Jahrgang 1956

Dr. Kuno Sommer ist seit 2016 Verwaltungsratspräsident der Sunstar Holding AG, unter anderem ist er auch Verwaltungsratspräsident der Bachem AG, der Polyphor AG, der PDS Pathology Data Systems AG, der Kenta Biotech AG und der Targimmune Therapeutics AG.

Er erwarb seinen MBA an der Universität Basel und promovierte auch an derselben. Von 1986 bis 1999 war er bei Roche in verschiedenen Funktionen tätig, davon vier Jahre in den USA. Kuno Sommer war zuletzt Mitglied der Konzernleitung von Roche, verantwortlich für die Division Flavors and Fragrances, heute Givaudan. Von 2000 bis 2006 war er CEO von Berna Biotech.

Kuno Sommer

Verwaltungsratspräsident
Grogg Nicole - Vizepräsidentin

Schweizerin, Jahrgang 1973

Nicole Grogg Hötzer ist seit 2017 Vizepräsidentin des Verwaltungsrats der Sunstar Holding AG. Sie schloss 1999 ihr Studium der Biologie an der Universität Basel ab. Danach war sie in verschiedenen Positionen im Bereich Regulatory Affairs tätig. 2002 begann sie ihr Nachdiplomstudium in Betriebswirtschaft an der Fachhochschule beider Basel, welches sie 2004 erfolgreich abschloss.

Nicole Grogg Hötzer ist Vizepräsidentin des Verwaltungsrates der Bachem AG, der Ingro Finanz AG, der Hotel Bad Schauenburg AG sowie Mitglied des Verwaltungsrats der MFC Beteiligungs AG.

Nicole Grogg Hötzer

VR Vizepräsidentin
Beat Hess VR Sekretär

Schweizer, Jahrgang 1960

Beat Hess war von 2001 bis 2019 Geschäftsführer der Sunstar Swiss Hotel Collection. Ab September 2019 reduzierte er sein Pensum und trat als Mitglied und Sekretär in den Verwaltungsrat ein. Zudem kümmert er sich weiterhin um die Belange der Aktionäre und Privilège Mitglieder.

Nach seinem HSG-Abschluss war er 10 Jahre beim Touristikkonzern Hapimag tätig, die letzten 5 Jahre als Geschäftsführer. Die damalige Zusammenarbeit zwischen Hapimag und dem Sunstar Hotel Grindelwald sowie der Kontakt mit Sunstar-Gründer Fritz Buser bewogen ihn zum Wechsel zur Sunstar Gruppe. 1998 startete er dort mit dem Aufbau des Ferienclubs Privilège, anschliessend mit der Geschäftsführung der gesamten Hotelgruppe.

Aktuell ist Beat Hess in einigen Verwaltungsräten tätig, so in der Hotel Bad Schauenburg AG oder bei Aurenus AG. Daneben engagiert er sich in seinem Wohnort Hünenberg für einen lokalen Sportverein. Seine Freizeit verbringt er mit Reisen in Mittelmeerländer, der Pflege des Gartens, mit Kochen, Lesen oder mit Dolce far niente bei einem Glas Wein und einer Pfeife oder Zigarre.

Beat Hess

VR Sekretär